Mietzinserhöhung erhalten? Informiere dich zu deinen Rechten

Kündigung wegen Quarantäne?

Das BAG umschreibt die Umstände, die zu einer Quarantäne führen. Muss ich dadurch um meine Stelle fürchten?

Die Antwort im Detail

Artikel und Dokumente zuletzt aktualisiert Januar 2021

Kündigung wegen erforderlicher Quarantäne

Kann mir gekündigt werden, wenn ich nach einem Klubbesuch in Quarantäne muss?

Wichtig ist ganz allgemein, ob man als Arbeitnehmer daran Schuld ist, dass man in Quarantäne muss oder nicht. Denn wenn man selbstverschuldet der Arbeit fernbleibt, kann eine Kündigung rechtmässig sein. "Schuld sein" ist schon dann der Fall, wenn man fahrlässig handelt. Fahrlässig wiederum handelt man dann, wenn man Vorsichtsmassnahmen nicht beachtet, die ein vernünftig handelnder Mensch beachtet hätte. Man kann also sagen, wenn man sich unvernünftigerweise in einem Club aufhält, in welchem die Schutzmasssnahmen nicht eingehalten werden (können), handelt man fahrlässig und ist selbst schuld, dass man in Quarantäne muss. Daher könnte eine Kündigung durch den Arbeitgeber rechtens sein. Wie immer gilt es aber, den Einzelfall zu berücksichtigen.