Dein gutes Recht

Rechtsschutzversicherung Alltag

Leider herrscht im Leben nicht immer eitel Sonnenschein. Doch mit unserer Alltag Rechtsschutzversicherung kannst du Rechtsfälle mit dem Vermieter, Nachbarn oder mit dem Arbeitgeber samt Ärger und Kosten uns überlassen. Wir kümmern uns darum, dass du dein gutes Recht bekommst.

In solchen Situationen hilft dir eine Rechtsschutzversicherung

Du wohnst in einer Mietwohnung?
Wir beraten und vertreten dich, wenn dein Vermieter plötzlich den Mietzins erhöht oder deine Wohnung von Anfang an Mängel aufweist.
Du bist Hausbesitzer?
Wir helfen dir, wenn der Sanitär unsachgemäss installiert hat oder der Maler nicht für die Farbflecken auf dem neuen Boden aufkommen will.
Rechtsprobleme im Job?
Wir unterstützen dich bei Streitigkeiten mit deinem Arbeitgeber – sei es beispielsweise wegen eines schlechten Zeugnisses oder einer fristlosen Kündigung.
Du hast einen Erbstreit?
Wir beraten dich bei Erbstreitigkeiten in der Familie.
Du hast als Patient Ärger mit dem Spital?
Wir unterstützen dich, wenn der Arzt nicht für Behandlungsfehler haften oder die Krankenversicherung Kosten nicht übernehmen will.
Du bist Sportfan?
Wir helfen dir für den Fall, dass dein online bestelltes Rennrad nicht geliefert wird.
Du bist Tierhalter?
Wir beraten dich, wenn deine Kaninchen den Teppich deiner Mietwohnung ruinieren, du Ärger mit der Hundepension hast oder der Nachbar dich wegen deines angeblich gefährlichen Hundes bei der Polizei anzeigt.
Probleme mit dem Nachbarn?
Wir unterstützen dich, wenn dein Nachbar dich wegen zu lauter Musik anzeigt oder sein hoher Zaun dich bei der Ausfahrt aus der Garage behindert.
Du bist als Fussgänger auf dem Zebrastreifen angefahren worden?
Wir vertreten dich und stellen sicher, dass die Haftpflichtversicherung des fehlbaren Autolenkers zahlt.

In solchen Situationen hilft dir eine Rechtsschutzversicherung

  • Wir geben dir Auskunft zu deinen Rechtsfragen
  • Wir prüfen deine Dokumente
  • Wir bearbeiten deinen Rechtsfall
  • Wir vertreten dich durch unsere Rechtsexperten
  • Wir übernehmen Kosten wie zum Beispiel Anwaltshonorare, Expertisekosten, Verfahrenskosten, Gerichtskosten, Inkassokosten und weitere

In einigen Situationen können wir dir nicht weiterhelfen

  • Wenn du eine andere Person anzeigen möchtest, können wir dich nicht vertreten.
  • Wenn du absichtlich eine Straftat, ein sogenanntes Vorsatzdelikt, begangen hast, ist deine Verteidigung nicht über die Rechtsschutzversicherung abgedeckt.
  • Wir helfen dir weiter als Privatperson, nicht aber im Zusammenhang mit deiner beruflichen Selbständigkeit oder in deiner Funktion als Verwaltungs- oder Stiftungsratsmitglied.
  • Nicht versichert sind Streitigkeiten aus Spiel und Wette, aus dem Kauf von Wertpapieren, aus Beteiligungen an Unternehmen oder im Zusammenhang mit Geldwäscherei.

Allgemeine Vertragsbedingungen