Mietzinserhöhung erhalten? Informiere dich zu deinen Rechten

Wie schreibe ich eine Mahnung bei Zahlungsverzug der Käuferin oder des Käufers?

Unsere Vorlage zeigt dir, wie du eine Mahnung aufsetzt, wenn eine Kundin oder ein Kunde nicht rechtzeitig bezahlt.

Die Antwort im Detail

Zahlungsverzug?

Zahlt eine Kundin oder ein Kunde nicht rechtzeitig, kannst du ihr oder ihm eine Mahnung senden. 

Was ist eine Mahnung für Zahlungsverzug?

Die Mahnung für den Zahlungsverzug ist deine Aufforderung an die Schuldnerin oder den Schuldner, den Kaufpreis zu bezahlen. Diese Mahnung ist die Voraussetzung für den Zahlungsverzug. Befindet sich die Käuferin oder der Käufer mit der Bezahlung des Kaufpreises in Verzug, so hat sie oder er einen Verzugszins zu zahlen, dieser liegt bei 5 Prozent.

Was sollte in der Mahnung enthalten sein?

  • Die offene Kaufpreisforderung
  • Eine angemessene und bestimmte Frist bis zur Zahlungserbringung

Was habe ich für Möglichkeiten, wenn die Käuferin oder der Käufer auf meine Mahnung nicht reagiert?

Du kannst:

  1. von der Käuferin oder vom Käufer die nachträgliche Erfüllung verlangen sowie einen Schadenersatz
  2. auf die nachträgliche Erfüllung verzichten, dabei hast du weitere Möglichkeiten, du darfst:
    • Schadenersatz verlangen oder
    • vom Vertrag zurücktreten; dabei kannst du das bereits Geleistete zurückfordern und unter Umständen sogar Schadenersatz verlangen, weil der Vertrag hinfällig wird.
  3. die Käuferin oder den Käufer betreiben, indem du am Wohnsitz der Käuferin oder des Käufers ein Betreibungsbegehren stellst. 

Alle weiteren wichtigen Infos sowie eine Vorlage für eine Mahnung findest du in unserer Anlage.

Wichtige Dokumente
Vorlage Mahnung