Mietzinserhöhung erhalten? Informiere dich zu deinen Rechten

Tipps für das korrekte Verhalten bei Unfällen

Unfall? Was nun? Unsere Tipps und Checkliste unterstützen dich im Fall eines Verkehrsunfalls.

Die Antwort im Detail

Tipps für das korrekte Verhalten bei Unfällen

Starke Emotionen und Reaktionen: Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer sind selten so gefordert wie unmittelbar nach einem Verkehrsunfall. Oft können die Beteiligten nicht mehr genau wiedergeben, was geschehen ist. In solchen Situationen zahlt es sich aus, wenn man die wichtigsten Punkte kennt, die für eine korrekte Regelung entscheidend sind. Umso mehr, weil falsches Verhalten strafbar sein kann.

Daher haben wir dir dir im angehängten Merkblatt aufgelistet, was nach einem Unfall zu tun und was zu vermeiden ist. Wichtig: Denke zuerst an die Sicherheit, bevor du an rechtliche Tipps denkst.

Die wichtigsten Schritte:

  • Unfallstelle sichern
  • Verletzte erstversorgen und Rettungsdienste alarmieren
  • Personalien und Versicherungsinformationen aller am Unfall beteiligten Personen und Zeug/-innen aufnehmen
  • Unfallskizze und Fotos erstellen 

Wichtig ist, dass du am Unfallort keine Schuldeingeständnisse machst und darauf achtest, dass deine Aussagen korrekt in Protokolle aufgenommen wurden. Zudem solltest du dich nicht ohne Einverständnis der Unfallgegnerin bzw. des Unfallgegners oder der Polizei von der Unfallstelle entfernen und diese nicht verändern.

Unser detailliertes Merkblatt und unsere Checkliste enthalten wichtige Tipps für das korrekte Verhalten bei Unfällen. Unser Tipp: Dokument ausdrucken und zu deinem Internationalen Unfallprotokoll legen.

Wichtige Dokumente
Merkblatt Unfall Erste Massnahmen