Mietzinserhöhung erhalten? Informiere dich zu deinen Rechten

Deine Reise wurde aufgrund "höherer Gewalt" abgesagt oder unterbrochen?

Du kannst deine geplante Reise aufgrund eines Unwetters nicht antreten? Die Reisekosten sind aber bereits bezahlt?

Die Antwort im Detail

Tipps zum Thema "Deine Reise wurde aufgrund "höherer Gewalt" abgesagt oder unterbrochen?"

Unter höherer Gewalt versteht man ein mit unabwendbarer Gewalt von aussen hereinbrechendes, unvorhergesehenes, unvorhersehbares, aussergewöhnliches Ereignis, das nicht dem Verantwortungsbereich eines Vertragspartners zugeordnet werden kann und auch bei Beachtung äusserster Sorgfalt nicht abwendbar war. Üblicherweise betrachtet man Krieg oder Epidemien am Urlaubsort als höhere Gewalt. Aber auch eine erhöhte Gefahr von Terroranschlägen sowie Naturkatastrophen wie z. B. Überschwemmungen, Erdbeben oder ein Hurrikan sind in der Regel Fälle von höherer Gewalt.

Szenario eins:

Du freust dich schon seit Monaten auf deine Reise, kannst diese aber nicht antreten, weil das gebuchte Hotel von Wassermassen weggeschwemmt worden ist und von einer Reise in das Bestimmungsland abgeraten wird.

Szenario zwei:

Du bist mit deiner Familie im Urlaub, musst diesen jedoch aufgrund eines Wirbelsturms unterbrechen und nach Hause zurückkehren. Bei diesen Beispielen handelt es sich um sogenannte höhere Gewalt.

Im angehängtem Dokument zeigen wir dir auf, mit welchen Entschädigungen du rechnen kannst. Zudem haben wir dir eine Vorlage für ein Schreiben an den Reiseveranstalter verfasst.

Auch interessant für dich: Dein Flug hat Verspätung oder wird annulliert?

Wichtige Dokumente
Merkblatt Höhere Gewalt