Mietzinserhöhung erhalten? Informiere dich zu deinen Rechten

Datenschutzerklärung

Ausgabe 03.2023

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir dich darüber, wie wir deine Personendaten im Rahmen der Nutzung unserer Webseite www.myright.ch (nachfolgend: «Webseite») und unserer Dienstleistungen erheben und weiterbearbeiten.

Zur Bearbeitung von Daten zählt jeder Umgang mit Personendaten, z. B. die Beschaffung, Speicherung, Nutzung, Bekanntgabe, Veränderung, Archivierung oder Löschung von Daten.

Diese Datenschutzerklärung wird laufend an die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen sowie an die konkreten Datenbearbeitungen angepasst. Die vorliegende Datenschutzerklärung wurde letztmals im März 2023 geändert.

Unsere Webseite enthält gegebenenfalls Links zu Webseiten anderer, mit uns nicht verbundener Anbieter. Nach Anklicken dieser Links haben wir keinen Einfluss mehr auf die Bearbeitung allfälliger mit dem Anklicken des Links an den Dritten übertragener Personendaten (wie zum Beispiel der IP-Adresse oder der URL, auf der sich der Link befindet), da das Verhalten Dritter unserer Kontrolle entzogen ist. Für die Bearbeitung solcher Personendaten durch Dritte können wir daher keine Verantwortung übernehmen.

Informationen zu unserer Cookie Policy findest du hier.

1. Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?

Verantwortliche für die Datenbearbeitung ist:

AXA-ARAG Rechtsschutz AG
Affolternstrasse 42
Postfach 6944
8050 Zürich

E-Mail: datenschutzanliegen@axa-arag.ch (unverschlüsselt)

2. Welche Personendaten bearbeiten wir?

Wenn du MyRight besuchst und/oder über die Webseite Dienstleistungen in Anspruch nimmst, erheben und speichern wir Personendaten.

Beim Besuch der Webseite speichern wir automatisch

  • die verwendete IP-Adresse,
  • die besuchten Web-Seiten,
  • die Menge der gesendeten Daten in Byte,
  • die Quelle/den Verweis, von der/dem du auf die Seite gelangt bist,
  • den Namen und die Version des verwendeten Browsers,
  • das verwendete Betriebssystem sowie
  • Datum, Uhrzeit und Dauer deines Besuchs.

Darüber hinaus erfassen wir personenbezogene Informationen, die du uns bei der Nutzung der Webseite und unserer Dienstleistungen zur Verfügung stellst. Es handelt sich insbesondere um folgende Daten: Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer, Angaben zu einem Rechtsfall oder einer Rechtsfrage.

Bei Abschluss eines Dienstleistungsvertrags werden zusätzliche Daten erhoben und bearbeitet, die zur Erfüllung des Vertrags oder gesetzlicher Pflichten erforderlich sind.

3. Zu welchem Zweck bearbeiten wir deine Daten?

Wir verwenden deine Daten zur Ausführung und Abwicklung der Dienstleistungen über die MyRight Webseite und zur Beantwortung deiner Fragen und Durchführung der Beratungsdienstleistung (Rechtsberatung). Deine Daten werden insbesondere dazu verwendet, dir den Zugang zur und die Nutzung der Webseite zu ermöglichen, einschliesslich zusätzlicher, mit der Webseite verbundener Funktionen und Angebote.

Daten, die bei der Nutzung der Webseite automatisch protokolliert werden, nutzen wir zur Administration und zur Optimierung der Webseite und der darüber angebotenen Dienstleistung. Wir werten die Daten ausserdem anonym für statistische Zwecke aus.

Im Rahmen einer Rechtsberatung kann unter Umständen deine Einwilligung für die Abfrage von besonders schützenswerten Daten, wie z. B. Gesundheitsdaten, erforderlich sein. In diesem Fall bearbeiten wir diese Daten ausschliesslich aufgrund der von dir erteilten Einwilligung zum Zweck der Durchführung der Rechtsberatung.

4. Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?

Wir schützen deine Daten und verkaufen diese nicht an Dritte.

Wir geben deine Daten nur dann an Dritte weiter, wenn dies zur Erbringung unserer Dienstleistungen, zu Abrechnungszwecken, zur Abwicklung eines bestehenden Vertragsverhältnisses, für den Betrieb und die Pflege der Webseite oder für die statistische Auswertung erforderlich ist. Bevor wir jedoch Daten in ein Land ausserhalb der Schweiz, der EU oder der EWR-Staaten übermitteln, stellen wir sicher, dass das Land ein angemessenes Datenschutzniveau hat.

Wir sind Teil der AXA Unternehmensgruppe und wickeln daher gewisse Geschäftsprozesse teilweise in zentralen Serviceeinheiten und Datenverarbeitungssystemen der AXA Gruppe ab. Diese Datenbearbeitung, die ausserdem das Bearbeiten der Daten ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder der Schweiz beinhaltet, ist aufgrund unserer Unternehmensrichtlinien (Binding Corporate Rules [BCR]) zulässig. Unsere Unternehmensrichtlinien decken darüber hinaus auch den Datentransfer an zur AXA Gruppe gehörende Auftragsbearbeitende ab.

Von der AXA-ARAG werden sämtliche Daten zu Rechtsberatungsfällen vertraulich behandelt und nicht mit anderen Gesellschaften der AXA Gruppe ausgetauscht.

5. Werden meine Daten für Marketingzwecke verwendet?

Ja, wir verwenden deine Daten für Kundenumfragen und für Marketingzwecke. Unter Marketingzwecken verstehen wir sämtliche Tätigkeiten, mit denen wir Kundinnen und Kunden gewinnen oder bestehende Kundenbeziehungen ausbauen können. Zum Beispiel nutzen wir deine Verhaltens-, Präferenz- und Vertragsdaten für Analysen, um bestehende Produkte weiterzuentwickeln, dir diese anzubieten sowie neue Produkte und Dienstleistungen innerhalb der AXA Gruppe mit oder ohne Versicherungskontext zu entwickeln.

Bestimmte Marketingmassnahmen können durch von uns beauftragte Auftragsbearbeitende und Kooperationspartner, gemeinsame Verantwortliche oder andere Dritte durchgeführt werden bzw. in Zusammenarbeit mit ihnen.

Gegen Direktmarketing sowie personalisierte Werbung kannst du jederzeit Widerspruch einlegen. Dafür kannst du dich entweder direkt an die Datenschutzberaterin der AXA-ARAG wenden (siehe unten Ziffer 10) oder das AXA 24-Stunden-Telefon 0800 809 809 kontaktieren.

6. Wie sieht es mit dem Erstellen von Persönlichkeitsprofilen aus?

Zu den oben genannten Zwecken können wir deine Daten automatisiert – das heisst computergestützt – bearbeiten und auswerten sowie Profile erstellen. So können wir z. B. zur individualisierten und zielgerichteten Werbung, zur Angebotsunterbreitung sowie im Bestreben, besser auf deine Bedürfnisse eingehen zu können, Persönlichkeitsprofile über dich erstellen und dich in sogenannte Werbegruppen einteilen.

Für die Persönlichkeitsprofile nutzen wir keine besonders schützenswerten Personendaten wie z. B. Gesundheitsdaten.

Das Profiling nutzen wir ausserdem, um Missbrauchs- und Sicherheitsrisiken zu identifizieren und statistische Auswertungen vorzunehmen, sowie zu betrieblichen Planungszwecken.

7. Werden meine Daten für weitere Zwecke verwendet?

Ja, wir bearbeiten deine Daten zu weiteren Zwecken, z. B. im Rahmen unserer internen Abläufe, für Administratives, für Schulungen und zur Qualitätssicherung, zum Schutz von Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden und weiteren Personen sowie zum Schutz der Daten, Geheimnisse und Vermögenswerte der AXA oder jener, die der AXA anvertraut worden sind.

8. Wie lange werden meine Daten aufbewahrt?

Die Speicherung und Bearbeitung von Personendaten erfolgt, solange der Zweck der Datenerhebung besteht und wir aufgrund von gesetzlichen oder vertraglichen Bestimmungen dazu verpflichtet oder berechtigt sind.

So müssen wir z. B. Daten im Zusammenhang mit einer Rechtsberatung (MyRight Dienstleistung) von Gesetzes wegen während mindestens 10 Jahren nach Abschluss der durchgeführten Rechtsberatung aufbewahren. Nach Ablauf der entsprechenden Aufbewahrungsfristen werden deine Daten gelöscht.

Auf der Plattform öffentlich zugängliche Informationen (z. B. Äusserungen in Foren) bleiben abrufbar.

9. Welche Rechte habe ich?

Im Rahmen des Schweizer Datenschutzrechts kannst du grundsätzlich jederzeit und kostenlos per E-Mail oder Brief bei der Datenschutzberaterin der AXA-ARAG (siehe Adresse unten) unter Beilage einer Pass- oder ID-Kopie folgende Rechte geltend machen:

  • Recht auf Auskunft, ob wir Daten von dir bearbeiten und welche
  • Recht auf Datenherausgabe und Übertragung bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format an dich selbst oder einen anderen Verantwortlichen
  • Recht auf Berichtigung deiner Daten, wenn sie nicht korrekt sind: Sollten wir unrichtige Personendaten über dich gespeichert haben, werden wir diese gestützt auf deine Mitteilung gerne berichtigen.
  • Recht auf Löschen von Daten:
    • die nicht zwingend für die Vertragsdurchführung notwendig sind oder
    • zu deren Aufbewahrung wir nicht aus rechtlicher Sicht verpflichtet sind oder
    • die nicht aufgrund eines überwiegenden berechtigten Interesses unsererseits bearbeitet werden
    Sofern das Löschen technisch unmöglich erscheint oder mit einem unverhältnismässigen Aufwand verbunden ist, können wir deinen Antrag auf Löschen ablehnen.
  • Recht auf Einschränkung der Bearbeitung deiner deiner Daten in bestimmten Fällen, z. B. wenn von dir die Richtigkeit der Daten bestritten oder eine unrechtmässige Bearbeitung geltend gemacht wird
  • Widerspruchsrecht,z. B. wenn du nicht möchtest, dass wir deine Daten für Marketingmassnahmen verwenden
  • Recht auf Widerruf deiner Einwilligung – soweit die Bearbeitung deiner Daten auf einer von dir erteilten Einwilligung beruht – mit sofortiger Wirkung für künftige Bearbeitungen: Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Datenbearbeitung nicht im Zusammenhang mit vertraglichen Pflichten – z. B. im Zusammenhang mit einer in Anspruch genommen Rechtsberatung – erforderlich ist.

10. Wer sind meine Ansprechpersonen?

Für Anträge und Anfragen im Zusammenhang mit der Bearbeitung deiner Daten durch die AXA-ARAG kannst du dich per E-Mail oder auf dem Postweg unter Beilage einer Kopie deiner Identitätskarte oder deines Passes an folgende Stelle wenden:

AXA-ARAG Datenschutzberaterin
AXA-ARAG Rechtsschutz AG 
Affolternstrasse 42 
CH-8050 Zürich 

E-Mail: datenschutzanliegen@axa-arag.ch (unverschlüsselt)

Bist du der Meinung, dass wir dir gegenüber die geltenden Datenschutzvorschriften nicht einhalten, empfehlen wir dir, dass du dich zuerst an unsere oben erwähnte Datenschutzberaterin wendest.

Du kannst aber auch direkt bei der zuständigen eidgenössischen Datenschutzaufsichtsbehörde eine Beschwerde einreichen:

Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter (EDÖP)
Feldeggweg 1
CH-3003 Bern

11. Was gilt es weiter zu beachten?

Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen ein, um zu gewährleisten, dass die Personendaten unserer Nutzerinnen und Nutzer vor Verlust, unrichtigen Veränderungen oder unberechtigten Zugriffen Dritter geschützt sind. In jedem Fall haben von unserer Seite überdies nur berechtigte Personen Zugang zu deinen Personendaten, und dies auch nur insoweit, als es im Rahmen der oben genannten Zwecke erforderlich ist.

Soweit die DSGVO Anwendung findet, stützen wir uns auf die folgenden Rechtsgrundlagen:

  1. Anbahnung oder Durchführung eines Vertrags,
  2. Vorliegen einer gesetzlichen Grundlage,
  3. Einwilligung durch dich oder durch eine von dir bevollmächtigte Person,
  4. überwiegende oder berechtigte Interessen der AXA-ARAG, d. h. insbesondere um die beschriebenen Zwecke und damit verbundene Ziele zu verfolgen und entsprechende Massnahmen durchführen zu können.

Als AXA-ARAG Kunde erhältst du ferner weitere Informationen zum Datenschutz auf AXA.ch/datenschutz.